Experimentierboxen für Kinder und begleitende Videos

In enger Abstimmung mit den Experimentiersets entstehen handliche Experimentierboxen für Volksschüler*innen. Themen der organischen Chemie sollen anhand der fünf Sinne vermittelt werden. Die Boxen werden Alltagsmaterialien beinhalten, die im Supermarkt erhältlich und damit leicht reproduzierbar sind. Die Schulklasse wird damit zum Labor und mit haushaltsüblichem Geschirr stehen alle Instrumente zur Verfügung, die es für die chemischen Experimente braucht. Das ermöglicht eine unkomplizierte,

niederschwellige Nutzung innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Jedes Experiment wird anhand einer Experimentierkarte erklärt, mit der nach der Schule zu Hause am Tisch weitergeforscht werden kann. Für Pädagog*innen werden Stundenbilder, zur erleichterten Nutzung der Experimente in Unterrichtseinheiten, entwickelt. Pro Experiment entsteht ein kindgerechtes Video mit zielgruppengerecht aufbereiteter Hintergrundinformation. Die Boxen sollen, in einem Co-kreativen Prozess mit der Arbeitsgruppe Maulide und einer Kooperation mit dem Wiener Bildungsgrätzl Kaisermühlen (z.B. Volksschule Kaisermühlendamm) entstehen. Die Kinder bestimmen selbst über die Themen, die die Wissenschaftler*innen aufbereiten. Diese werden anschließend von Kindern und Pädagog*innen erprobt und evaluiert. Die Kinder selbst schätzen ein, für welche Altersgruppe die Experimente geeignet sind und arbeiten mit Vermittler*innen des Kinderbüros an den Videos und Experimentierkarten. Die Experimentiervideos werden als eigener Schwerpunktbereich auf www.kinderuni.online veröffentlicht (derzeit 9.000 User; Kinder und Eltern) und mit einem interaktiven Quiz bereichert. Die Lehrmaterialien stehen als Open Educational Ressource auf www.kinderuni.online zur Verfügung, auf die über bestehende Kooperationen andere Plattformen für Lehrer*innen ( z.B. eduthek.at, lehrerweb.wien) zugreifen können.