Experimentier-Set „Chemie der Sinne“

Die Grüne Schule entwickelt ein Experimentier-Set zum Thema Organische Chemie und Botanik. Das Experimentier-Set richtet sich an die Sekundarstufe II und kann über die Projektlaufzeit hinaus von Schulen und Privatpersonen im Botanischen Garten sowie außerhalb (z.B.: in der Schule) verwendet werden. Das Experimentier-Set ermöglicht das Kennenlernen und Erforschen verschiedener pflanzlicher Inhaltsstoffe, die für Pflanze-Tier-Interaktionen (z.B.: Bestäubung, Fraß) relevant sind und von den menschlichen Sinnen wahrgenommen werden können (insbesondere Duftstoffe, Farbstoffe und Frassstoffe).

Neben organischen/chemischen Substanzen enthält das Set eine Experimentieranleitung sowie Hologramm-Aufsteller und Bild- und Informationsmaterial zu den Versuchen, welche im Unterricht genutzt werden können. Zusätzlich stehen alle Unterlagen sowie weitere Erklärungen und Videos auf der Website des Botanischen Gartens zur Verfügung. Neben geleiteten Aufgaben regt das Set in einzelnen Arbeitsaufträgen zum freien Experimentieren/Beobachten im Sinne wissenschaftlicher Datenerhebung an. Die Inhalte nehmen Bezug auf aktuelle Forschung am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung. Für die Ausarbeitung des Workshops wird, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Maulide, auf die Fachexpertise am Department für Botanik zurückgegriffen.

Für die Didaktik wird neben der Expertise der Grünen Schule auch die Expertise des Kompetenzzentrums für Didaktik der Biologie einbezogen. Die Umsetzung des Arbeitspaketes erfolgt in enger Abstimmung mit den Experimentierboxen.