Workshops, Führungen und Unterrichtsmaterialien Botanischer Garten

Unter Einbeziehung der Experimentier-Sets und der Hologramm-Aufsteller entwickelt die Grüne Schule Workshops, Themenführungen und ergänzende Unterrichtsmaterialien insbesondere für die Sekundarstufe II. Der zweistündige Workshop kann ganzjährig und auch über die Projektlaufzeit hinaus von Schulen im Botanischen Garten gebucht werden. Inhalt sind diverse Pflanzeninhaltsstoffe, die an den Pflanzen im Botanischen Garten demonstriert werden. Im Workshop sollen die Schüler*innen einerseits organische Substanzen von Pflanzen kennenlernen und andererseits selbst damit experimentieren. Weiters werden Unterrichtsmaterialien entwickelt, die von Schulen unabhängig vom Workshop im Unterricht verwendet werden können. Das Thema wird zusätzlich für andere Formate des Botanischen Gartens aufbereitet, unter anderem für die Familienführung (Zielgruppe 4 Jahre bis Sek I und Eltern) sowie für die Mittwochsführung (Zielgruppe Erwachsene). Die Ausarbeitung des Workshops und der Unterrichtsmaterialien wird durch die Arbeitsgruppe Maulide und, im Rahmen der bestehenden Zusammenarbeit mit der Grünen Schule, das Department für Botanik unterstützt. Für die Didaktisierung wird neben der Expertise der Grünen Schule auch die Expertise des eng verbundenen Kompetenzzentrums für Didaktik der Biologie einbezogen. Zielgröße sind 20 Workshops (480 Schüler und 40 Lehrpersonen), über Führungen sollen noch einmal ca. 100 Kinder und Erwachsene in der Projektlaufzeit erreicht werden.