Materialien für Workshops und Unterricht – Volksschule

Der Lehrplan der Volksschulen in Österreich schafft viele Spielräume Themen der Chemie in den Unterricht einfließen zu lassen, aber viele Lehrpersonen wurden in ihrer Ausbildung zu wenig auf das Thema vorbereitet. Gerade die Organische Chemie bietet viele Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte der Einbindung in den Unterricht. Daher wird Material für die Volksschule (Kinder von 6 bis 9 Jahren) entwickelt, das einen einfachen und kindgerechten Zugang ermöglicht. Schwerpunkt der Themen ist das Riechen und Schmecken; es darf auch mal stinken und grauslich sein – aber auch wohlig riechen und wohlig schmecken. In Zusammenarbeit mit dem Team des Botanischen Gartens und in Abstimmung mit den Experimentier-Sets und dem Team Maulide werden fünf Schwerpunktthemen entwickelt und vom Team des Kinderbüros in einfache Mitmachexperimente übersetzt. Das entwickelte Programm wird mit 5 Schulklassen (1 Unterrichtseinheit) an Partnerschulen erprobt (insgesamt 125 Kinder) und anschließend in das bestehende Angebot übernommen.